Künstler | Ausstellungen | Besucher-Info | Künstler-Info | Home | Impressum


Künstler
U.Berthe Knieriem
PDF-Flyer
PDF-Werkverzeichnis
Ausstellung / Video

















U. Berthe Knieriem – Malerei





65203 Wiesbaden, Bunsenstr. 6G
Telefon 06 11 - 86 36 6
Mobil 0 151 - 28 79 72 45
E-Mail: mail@berthe-knieriem-kunst.de
Internet www.berthe-knieriem-kunst.de





Zu meinen Arbeiten
Meine Bilder sind meditative Räume, sich konzentrierend auf ein einziges Geschehen oder reflektierend über das Vielschichtige des Seins in seiner schillernden Farbigkeit. Es ist abstrakte Malerei, die dem Betrachter die Freiheit einräumt, sich in die eigene Interpretation fallen zu lassen.
Am Anfang meiner Arbeit steht immer das geschrieben Wort auf der Leinwand, frei entfaltet sich dann meine Gedankenwelt. Ich „schaue zu“, wie das Bild Gestalt annimmt – „es malt aus mir“-. Von einer Begebenheit, einem Anblick oder einem Musikstück können Motivationen ausgehen, Teile eines Gedichtes, Zitate aus der Bibel oder Überlegungen, die mich gerade beschäftigen fließen
mit ein. Lasierend aufgebrachte Farben lassen Worte sichtbar bleiben, Farbverdichtungen oder pastos gesetzte Flächen, auch teilweise collagierte Elemente, unterbrechen oder bedecken sie. Ich arbeite mit verschiedenen Materialien: Acryl, Pigmente, Öl, Pastellkreide, Aquarellfarben und Stifte für Zeichnungen.
Meine Arbeiten auf Leinwand sind in der Regel auf der Rückseite signiert und datiert.
Mit meiner Malerei möchte ich motivieren, sich auf die Suche nach dem Wesentlichen zu machen, das im Inneren wohnt.

Pressebericht

Presse, Mainzer Allgemeine Zeitung
„Man erinnert sich der Übereinstimmung zwischen Malerei und Musik, wenn die Arbeiten von U. Berthe Knieriem ihre Strahlkraf entfalten. Sie spiegeln ihre Liebe zum Licht. Es ist nicht nur die Leuchtkraft der Farben, die den Betrachter staunen lässt. Auch die Materialbilder verstehen zu beeindrucken und steigern den Charme ihrer Werke noch. Knieriems Arbeiten sind Umsetzungen
von Empfindungen, die – wie es Kandinsky einmal gefordert hat – ,„die Seele zum Schwingen bringen“. Das Kunstwerk wird dann zu einer inspirierenden Vorgabe, die keine Wahrheit transportieren will, sondern die Freiheit lässt, die eigenen Seelenvibrationen zu spüren“.

Mainzer Allgemeine Zeitung
„Wer auf der Suche nach Schätzen und Reichtum ist, sollte den Weg zur Ausstellung von U. Berthe Knieriem nicht verpassen. Dort erwarten den Besucher Exponate, die zwar nicht reich machen, aber bereichern. (….) Die Liebe Knieriems zu Farben und Licht ist in ihren Werken unübersehbar. In ihrer abstrakten Malweise entwickelt die Farbgebung Dynamik und zugleich Ruhe und Ausgeglichenheit, die dem Betrachter Lebensfreude vermittelt und „Balsam für die Seele“ sein wird.

noch ein Zitat von Johannes Itten:
„Sinn und Aufgabe aller künstlerischer Bemühungen ist das Freimachen des geistigen Wesens der Form und Farbe, und das Loslösen aus dem Gefantgensein der Objektwelt. Aus einem solchen
Bestreben wurde die gegenstandslose Kunst geschaffen.“

Leonardo da Vinci
„Regeln sind notwendig, aber wolltest du dich beim Schaffennur von den Regeln leiten lassen, so würdest du niemals etwaszustande bringen.“

Kurzbiografie U. Berthe Knieriem
Geb. in Wiesbaden, lebt und arbeitet in:

65203 Wiesbaden, Bunsenstr. 6G
Telefon 06 11 - 86 36 6
Mobil 0 151 - 28 79 72 45
E-Mail: mail@berthe-knieriem-kunst.de
Internet www.berthe-knieriem-kunst.de

Kurzbiografie und Ausbildung
- * in Wiesbaden, Ausbildung zur Fotografin
– Auslandsaufenthalt, 2 Jahre Kanada,
– 10 Jahre New York
- Studium an der Art Students League, New York
- Studium an der Wiesbadener Freien Kunstschule
- verschiedene Kurse an der Europäischen
Sommerakademie Trier
Ausstellungen (eine Auswahl)
- 1995 Geisenheim, Kunstscheune
- 1996 Niedernhausen, Alte Kirche
- 1997 Bad Schwalbach, Stadthalle
- 1098 Nieder Olm, Schmiede Wettig
- 2002 Taunusstein, Museum im Schloss
- 2003 Alzey, Burggrafiat
- 2006 Johannisberg, Kloster Johannisberg
- 2007 Flörsheim, Kunstforum Mainturm
- 2008 Wiesbaden, Kunsthaus
- 2011 Wiesbaden, DKD

diverse Ausstellungsbeteiligungen seit 1993
Arbeiten in privatem und öffentlichem Besitz

Mitgliedschaften
- Freunde des Museums Wiesbaden
- „505 Kunst am Rhein“


Bild 091, 2013 - So liebe ich dich-
Format 150 x 150 cm, Keilrahmen, Leinwand, Acryl